FORUM EINE WELT

START TERMINE BERICHTE LINKS KONTAKTE

Er liebt die Mentalität und den Dialekt der Dauner

Der Vietnamese Thuy Vu-Son erzählte am „Tag des Flüchtlings" aus seinem Leben

Über seine dramatische Flucht vor 22 Jahren und sein glückliches Leben seither in Daun sprach
im Rahmen einer Andacht zum „Tag des Flüchtlings" der Vietnamese Thuy Vu-Son im Interview mit der Ausländerbeauftragten Usharani Mayer.                 

 Daun. (bb) Thuy Vu-Son war 17 Jahre alt, als die Familie sich als ,Boat People" (siehe Hinterrund) auf die Flucht machte. Seine Mutter war kurz zuvor gestorben, weil die nötigen Medikamente nicht bezahlt werden konnten. Um zu überleben, bestieg Thuy Vu-Sons Vater mit neun seiner elf Kinder eine „Nuss-Schale": ein sieben Meter langes und drei Meter breites Boot, mit 80 Passagieren völlig überladen.

Ein Alptraum, der
ihm immer noch wehtut

Auf der Flucht wurde eine Schwester Thuys vergewaltigt und getötet. „All das war ein Alptraum, der mir auch heute immer noch wehtut", sagt Thuy Vu-Son im Gespräch mit Usharani Mayer.

Die Wende im Leben der Familie Vu ereignete sich, als der Redemptoristen-Pater („Zauberpater“ Johannes Lennartz sie aus einer Flüchtlingsunterkunft in Ingelheim in sein Zentrum nach Steineberg in der Eifel holte.

„Das war am 18. Februar 1985", erzählt Thuy Vu-Son. Dort habe er die deutsche Sprache gelernt. Später habe er die Berufsfachschule Wirtschaft in Gerolstein besucht, Englisch bei Gisela Heller und Sozialkunde bei Klaus Heller gehabt, sagt der 40-Jährige und grüßt die beiden - inzwi­schen pensionierten - Lehrkräfte, die nun zu der Andacht ge­kommen sind.

Hilfsbereite Dauner zeigen Solidarität

Wenn auch die Gedanken an die Flucht ihn und seine Familie immer wieder einholten, so sei ebenso unvergesslich, wie die Menschen in Daun sie aufgenommen hätten.

Nach einem Aufruf in der Thomas-Morus-Kirche sei die Familie seinerzeit mit Möbeln, Kleidung, Lebensmitteln und Geld reich beschenkt worden.

„Wir haben viele wunderbare Erfahrungen gemacht", sagt Thuy Vu-Son und erklärt: „Ich liebe die Dauner Mentalität und den Dauner Dialekt." Den Organisatoren der Andacht dankt er für die Gelegenheit, dies öffentlich kundzutun. Heute ist Thuy Vu-Son ein erfolgreicher Geschäftsmann, er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Das Interview ist ein Element der klug komponierten Andacht am „Tag des Flüchtlings" in der Evangelischen Kirche Daun. Eingeladen hatten Christa Caroli vom Forum „Eine Welt", Guido Hannawald vom Caritas-Migrationsdienst und die Ausländerbeauftragte Usharani Mayer; geleitet wird der Gottesdienst von Pfarrer Frank Meckelburg. Etwa 50 Besucher erfahren Thuy Vu­-Sons bewegende Geschichte, singen Lieder, sprechen Gebete und hören den Bericht über das dramatische Flüchtlingsschicksal eines 15-jährigen Mädchens aus dem Kongo.

„Flüchtlinge sind Botschafter weltweiten Unrechts", sagt Pfarrer Meckelburg und bezeichnet Einwanderung und Integration von Fremden als Chance für die Einheimischen, sich von theoretischen Diskussionen zu lösen und Gerechtigkeit zu üben. „Auch heute sind Millionen Menscher mit wenig Gepäck und verzweifelter Hoffnung auf der Flucht" erklärt der Pfarrer.                                                                                                  bec/bru

 

DIE BOOTSFLÜCHTLINGE 

Der Begriff „Boat People" wurde in den 1970er Jahren aus dem amerikanischen Sprachgebrauch übernommen. Er bezog sich zu der Zeit auf Bootsflüchtlinge in der Folge des Vietnamkrieges. Zwar war der Krieg Ende April 1975 mit der bedingungslosen Kapitulation Südvietnams zu Ende gegangen, doch für die Bevölkerung war das Leiden noch nicht vorbei. Aus Angst vor kommunistischen Repressalien, Hungersnöten und deutlicher Verschlechterung der Lebensbedingungen flohen viele Vietnamesen. Mit über 1,6 Millionen war es die größte Massenflucht asylsuchender Menschen über das Meer in der modernen Geschichte - auf Booten, die immer überladen und meistens baufällig waren, die von Piraten angegriffen wurden und oftmals die Küste nicht erreichten. Fast 250 000 Bootsflüchtlinge fanden im südchinesischen Meer den Tod. (bb) 

Trierischer Volksfreund, 10. 10. 2007