FORUM EINE WELT

START TERMINE BERICHTE LINKS KONTAKTE

Pressemitteilung:

Bundesweite Aktionen am Atomwaffenlager Büchel

Forum Eine Welt ruft zur Teilnahme auf

Zwischen dem 23. und 29. August 2008 sind von verschiedenen Gruppen im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Unsere Zukunft – atomwaffenfrei“ Demonstrationen gegen das Atomwaffenlager bei Büchel geplant. So wollen die regionalen Friedensgruppen am Sonntag, 24. August, den Fliegerhorst Büchel, der das Atomwaffendepot beherbergt, in Form eines Protestspaziergangs umrunden. Start ist um 15.00 Uhr vor dem Haupttor des Fliegerhorstes.

Höhepunkt der bundesweiten Aktionen ist am Samstag, 30. August: Der Protesttag beginnt um 10 Uhr mit einer Umrundung des Atomwaffenlagers (Start am Haupttor). Nach der Ankunft der Busse aus verschiedenen Städten Deutschlands gegen 12.30 Uhr findet eine kleine Kundgebung am Nebentor (Gewerbegebiet am Ortsrand von Büchel) statt, nach der sich die Neuankömmlinge der Umrundung des Atomwaffenlagers anschließen können. Den Abschluss bildet um 15 Uhr eine Großkundgebung am Haupttor mit Horst Eberhard Richter, Nina Hagen, Barbara Rütting und internationalen Gästen.

In Büchel lagern zwanzig Atombomben. Ihre Wirkung entspricht mehreren Hundert Hiroshima-Bomben. Deutsche Soldaten üben den Atomwaffeneinsatz mit Tornado-Flugzeugen.

Die Kampagne „Unsere Zukunft – atomwaffenfrei“ (www.atomwaffenfrei.de) will ein atomwaffenfreies Deutschland bis spätestens 2010 als wegweisenden Beitrag für eine atomwaffenfreie Welt. Sie fordert daher die Bundesregierung auf, den Abzug der restlichen 20 US-Atomwaffen aus Deutschland zu veranlassen, keine Kampfbomber und Soldaten für den Einsatz von Atomwaffen mehr zur Verfügung zu stellen und den kompletten Ausstieg Deutschlands aus der nuklearen Teilhabe einzuleiten!

Das Forum Eine Welt ruft alle Menschen in der Region auf, sich an den Protestkundgebungen der Kampagne zu beteiligen. Informationen: Klaus Heller, Tel.: 06595-676, E-Mail: klausheller.dreis@t-online.de