FORUM EINE WELT

START TERMINE BERICHTE LINKS KONTAKTE

Mit Schokolade gegen Armut

Auf Einladung des Forums Eine Welt und des Dauner Weltladens berichtete Julia Keller von EIRENE im katholischen Jugendheim Daun über ein Landwirtschaftsprojekt in Nicaragua.

Die ländliche Bevölkerung in Nicaragua, insbesondere im Norden des Landes, lebt häufig in extremer Armut; die Grundversorgung ist mangelhaft. Die Möglichkeiten der Selbstbestimmung und der Beteiligung an lokalen Entwicklungsprozessen, besonders von Frauen, sind stark eingeschränkt.

Gemeinsam mit einer einheimischen NGO engagiert sich EIRENE seit Jahren für gleichberechtigte Beziehungen zwischen Frauen und Männern, Jungen und Mädchen und setzt sich für eine integrale Entwicklung und Selbstverwaltung der städtischen und ländlichen Gemeinden ein. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Selbstorganisierung der Bevölkerung. Ziel ist es, die Lebensbedingungen vor Ort zu verbessern und die Menschen darin zu stärken, ihre Zukunft gemeinsam und selbstbestimmt zu gestalten. So wird beispielsweise in einem von EIRENE unterstützen Projekt der biologisch angebaute Kakao von den Söhnen und Töchtern der Kakaobauern in Eigenverantwortung zu Schokolade verarbeitet und lokal vermarktet - eine Perspektive für die arme Landbevölkerung.

24. Mai 2012

Julia Keller
Anne Dähling und Julia Keller (beide EIRENE)
 
Fotos:  Klaus Heller