FORUM EINE WELT

START TERMINE BERICHTE LINKS KONTAKTE

Zehn Jahre Einsatz für Menschen aller Kulturen

Forum Eine Welt in Gerolstein feiert Jubiläum – Einheimische und Zuwanderer gratulieren

Unter dem Motto "Wir sind Eine Welt" hat das Forum Eine Welt in Gerolstein sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Einheimische und Zugewanderte aus vielen Nationen gratulierten im Gemeindehaus in Lissingen zum Jubiläum.

Gerolstein-Lissingen. "Ich würde mir wünschen, dass unser Land noch mehr Asylbewerber aufnimmt, ", sagte Gisela Meyer vom Vorstand des Forums Eine Welt bei der Jubiläumsfeier im Gemeindehaus Lissingen, "denn wir sind doch so reich." Zumindest habe das Forum in zehn Jahren erreicht, dass seine Arbeit in der Bevölkerung akzeptiert werde, und dass diese auch teilnehme an den Veranstaltungen des Forums, wie es sich etwa beim "Fest der Nationen" zeige.

Mit dem Fest, aber auch mit Vorträgen, Diskussionen, Lesungen und musikalische Veranstaltungen wolle das Forum die in der Region lebenden Menschen verschiedener Kulturen zusammenführen, erklärte der Verein. Er wolle so den interkulturellen Dialog fördern und ein solidarisches, gewaltfreies und respektvolles Miteinander entwickeln.
Hervorgegangen ist das Forum Eine Welt, das am 15. Oktober 2003 gegründet wurde, aus dem "Aktionskreis gegen rechte Gewalt". Dazu hatten sich Kirchengemeinden, Schülervertretungen, Verbänden, Gruppen, Parteien und Einzelpersonen zusammengeschlossen. Ziel des Bündnisses war es, kritisch über Rassismus und Rechtsextremismus nachzudenken und über Möglichkeiten zu diskutieren, wie der zunehmenden Intoleranz und Gewalt gegenüber Fremden und Andersdenkenden Einhalt geboten werden kann.
"Die Arbeit im Forum ist sehr spannend und abwechslungsreich", sagte Christa Karoli, Sprecherin des Forums Eine Welt, beim Fest zum zehnjährigen Bestehen. Gerade in den vergangenen Jahren sei die Zahl der Flüchtlinge und Asylanten gestiegen. Auch um sie kümmert sich das Forum.
"Wir haben klein angefangen", resümiert Karoli, "inzwischen haben wir aber 80 Mitglieder und die Menschen aller Nationen kommen gerne zu unseren Treffen und
Veranstaltungen."                  HG              



Freuen sich über ihre erfolgreiche zehnjährige Arbeit für die Menschen aller Nationen: Der Vorstand mit Cosmo Umbre, Guido Hannawald, Gisela Meyer,Christa Karoli, Ralf Wagner-Nowak, Tukla Surreporn-Schwarz, Julia Prokoph und Klaus Heller.    
TV-Foto: Helmut Gassen                                      

Trierischer Volksfreund, 19.05.2014


Jubiläumsfest des Forums Eine Welt

17. Mai 2014, Gemeindehaus Lissingen

Fotos: Klaus Heller


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Fortsetzung