FORUM EINE WELT

START TERMINE BERICHTE LINKS KONTAKTE

Zweisprachiger Wegweiser für den Landkreis

Wo sind welche Behörden, wo kann ich mich beraten lassen, welche Schulen gibt es im Kreis: Damit sich Migranten in ihrer neuen Heimat besser zurechtfinden, gibt es nun auf der Internetseite des Forums Eine Welt den "Wegweiser Vulkaneifel".

Daun. 23 Seiten ist er stark und liefert eine Fülle an Informationen rund um das Leben in Daun, Gerolstein und Umland: der "Wegweiser Vulkaneifel - Orientierungshilfe für Migranten und ehrenamtliche Helfer im Landkreis Daun". Zu finden ist er im Internet auf der Website des Forums Eine Welt unter www.forum1welt.de.
 In Deutsch und in Englisch liefert er Informationen über Behörden, öffentliche und private Einrichtungen und Gruppen, die Dienstleistungen für Migranten im Landkreis Vulkaneifel anbieten - auch für Nicht-Migranten interessant.

Herausgeber des Wegweisers ist das Netzwerk Migration-Integration Vulkaneifel, in dem sich unter anderen der Caritasverband, das Deutsche Rote Kreuz, die DEKRA-Akademie, die Volkshochschulen, die Integrationsbeauftragte des Landkreises Vulkaneifel, die Ausländerbehörde und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zusammengetan haben, um Probleme der Migration und Integration zu diskutieren und ihre Arbeit zu koordinieren. Die Federführung bei der Erarbeitung der Orientierungshilfe lag bei Klaus Heller vom Forum Eine Welt; die englische Übersetzung besorgte Peter Trim.

Der Vorteil eines Online-Wegweisers ist die Aktualität und die geringen Kosten. Dennoch ist eine Papier-Version des Wegweisers geplant. red

Informationen per E-Mail an info@forum1welt.de

Trierischer Volksfreund, 26. Februar 2013