FORUM EINE WELT

START TERMINE BERICHTE LINKS KONTAKTE


Vortrag und Ausstellung über Zivilen Friedensdienst

"Gewaltfrei für den Frieden": Unter diesem Motto hat Thomas Oelerich vom Forum Ziviler Friedensdienst (ZFD) im Evangelischen Gemeindezentrum Daun Ziele und Methoden der zivilen Konflikttransformation vorgestellt. Anlass war eine Ausstellung, die heute letztmals zu sehen ist.

Daun. Das Thema des Abends, zu dem das Forum Eine Welt eingeladen hatte, ist vor dem Hintergrund der Lage in Syrien besonders aktuell. Die Veranstalter wollten demonstrieren, dass internationale wie auch innergesellschaftliche Konflikte nicht durch militärische Gewalt, sondern nur durch rechtzeitige gewaltfreie Konfliktbearbeitung gelöst werden können. Leider habe diese Einsicht immer noch kaum Auswirkungen auf die praktische Politik, sagte Oelerich. Nach Berechnungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) koste die Fortsetzung des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan Deutschland rund drei Milliarden Euro pro Jahr. Für die Aufgaben des ZFD, der vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit finanziert und gefördert wird und weltweit zivile Konfliktbearbeitung leiste, würden aber lediglich 29 Millionen Euro ausgegeben.                       -  red

 ·         Die Ausstellung über den Zivilen Friedensdienst ist heute letztmals für Schulklassen und andere Gruppen geöffnet. Kontakt: Ralf Wagner-Nowak (Telefon 06592/9846847)

 Trierischer Volksfreund, 10. September 2013

Fotos von der Eröffnung der Ausstellung

Ralf Wagner-Nowak eröffnete die Ausstellung
Thomas Oelerich hielt das Referat zur Eröffnung