FORUM EINE WELT

START TERMINE BERICHTE LINKS KONTAKTE

Orientalischer Samba

DAUN. Von Klängen aus dem Iran bis zu Samba-Rhythmen aus Brasilien: Beim vom "Forum Eine Welt" veranstalteten Karneval der Kulturen im Haus der Jugend kamen sich die Gäste aus vieler Herren Länder, die im Kreis Daun eine neue Heimat gefunden haben oder noch suchen, ein gutes Stück näher - und hatten dabei viel Spaß.
Von unserem Redakteur
MARIO HÜBNER


Viele Nationen, eine gute Stimmung: Beim vom Forum Eine Welt veranstalteten Karneval der Kulturen plauderten und lachten die Gäste reichlich und tanzten zu Klängen aus aller Welt.Foto: Mario Hübner

Die gebürtige Brasilianerin Beliza Lobüscher, die seit 13 Jahren in Deutschland ist und in Üdersdorf wohnt, sagt, was das Fest ausmacht: "Hier kommt man schnell in Kontakt mit anderen Menschen." Das sei einerseits besonders wichtig für diejenigen, die noch niemanden in der neuen Heimat kennen würden. Andererseits sei dieser Kontakt notwendig, um Menschen anderer Kulturen verstehen zu können. Sagt es, zwinkert - quasi als Dank - noch rasch Christa Karoli vom "Forum Eine Welt" zu und eilt auch schon rasch wieder auf die Tanzfläche.

Schließlich sollen die neuen Freunde aus dem Iran zu ihren Heimatklängen auch nicht alleine tanzen müssen. Das Zusammenkommen wird auch durch die Flaggen-Girlande veranschaulicht, mit der der Saal geschmückt ist. Oder an der Theke, wo Gebäckspezialitäten aus verschiedenen Regionen des Erdballs Abnehmer suchen - und finden.

Auch Christa Karoli freut sich - trotz der geringeren Gästezahl gegenüber der Veranstaltung im Vorjahr. Sie sagt: "Es ist schön zu sehen, dass Leute, die sich bislang hier im Kreis Daun sehr einsam gefühlt haben, gekommen sind, bereits erste Kontakte geknüpft haben und nun tanzen und Spaß haben."

Den hat auch Usha Mayer, die Ausländerbeauftrage der Kreises Daun. Sie bringt den Sinn des Festes auf den Punkt: "Zusammensitzen, reden, feiern, tanzen." Ebenso wie Klaus Heller vom "Forum Eine Welt" freut sie sich, dass diesmal "so viele neue Gäste" dabei sind. Und die meisten von ihnen sind auch dem Aufruf, sich zu verkleiden, nachgekommen: hier ein Charlie Chaplin aus Fernost, dort eine malayische Indianerin und mittendrin die Samba-Tänzerin im heimischen Fußball-Trikot. Ein Anblick, der auch den bekennenden Nicht-Karnevalisten Klaus Heller erfreut: "Mit Karneval und den Bräuchen drumherum habe ich es nicht so, aber ein buntes Fest, das war es doch, was wir gewollt haben."

Trierischer Volksfreund, 21. 1. 2005

Karneval der Kulturen

Haus der Jugend Daun, 16. Januar 2005

Seite 1

1
 
3
 
5
 
10
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
20
 
21
 
22
 
23
 
25
 
27
 
28

Seitenanfang

weiter